FSJ GESUCHT!

Du möchtest Dich nach der Schule neu orientieren?

Dein Herz schlägt für Kinder und die Natur?

Du hast Lust, mit uns Waldwichteln in einem wunderschönen Wald auf spannende Entdeckertour zu gehen und praktische Erfahrungen zu sammeln?

Dann packe Deinen Rucksack und bereichere unser motiviertes Team als

FSJ ab 01.09.2024

Wir freuen uns auf Dich!

Sende Deine Bewerbung an E-Mail: info@waldkindergarten-waldwichtel.de

Waldkindergarten Waldwichtel e.V.

im Stockheimer Wald (Baden-Württemberg)

In unserer Kindergartengruppe „Waldwichtel“ im Stockheimer Wald werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahre von zwei Pädagogischen Fachkräften und Betreuungskräften begleitet. Erfahrungen sammeln, Natur erleben, Spielen mit Naturmaterialien, Jahreszeiten mit allen Sinnen erfassen – es gibt immer etwas zu entdecken und zu untersuchen.

Wie riecht es im Wald, wenn es regnet? Wie sieht eine Schneeflocke unter dem Mikroskop aus? Wie entwickeln sich Kaulquappen? Welcher Vogel ist das?

Zusätzlich zur 3-jährigen vorschulischen Förderung im Rahmen unserer Konzeption, findet im letzten Kindergartenjahr unsere „Walddetektive“-Projektgruppe statt. Kooperationen mit den jeweiligen Grundschulen werden sehr intensiv gepflegt.

Die Kinder halten sich ganzjährig im Stockheimer Wald auf. Der Stammplatz des Waldkindergartens befindet sich zwischen Brackenheim-Stadt und Brackenheim-Stockheim an einem öffentlichen Waldparkplatz und „Trimm – Dich - Pfad“ des Haberschlachter Waldes. Der Stammplatz ist ein vorgegebener markierter Waldbereich mit einer Jurte, einer beheizbaren Schutzhütte und einem beheizbaren Bauwagen.

Neben unserem Stammplatz erstrecken sich unsere Entdeckertouren über das gesamte Waldgebiet und umliegende Wiesengebiete. Die Kinder lernen verschiedene Geländestrukturen kennen, erforschen und entdecken den Wandel im Naturraum und schulen spielerisch ihren Orientierungssinn.

Die Gruppengröße ist auf 20 Kinder beschränkt, bitte melden Sie Ihr Kind bei Interesse rechtzeitig an. Sie haben noch Fragen? Senden Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an.

Die monatlichen Kosten liegen derzeit bei 168,- Euro.
Betreuungszeit ist von 7:30 bis 13:15 Uhr.

von 7:30 – 13:15 Uhr

Die Waldwichtel

Grundausstattung der Waldwichtel

Die Bekleidung der Kinder soll der jeweiligen Witterung und Jahreszeit angepasst sein. Wasserdichtes festes Schuhwerk, Matschhose und Regenjacke gehören zur Grundausstattung eines Waldkindergartenkindes. Damit kann es seinem Bedürfnis nach Matschen, Buddeln und Krabbeln nachgehen. In der kalten Jahreszeit ist die wärmende 1. Schicht der Bekleidung, die funktionelle Unterwäsche aus Naturmaterialien (Wolle) für jeden Waldwichtel unerlässlich. Sie schützt das Kind vor Unterkühlung.

Des Weiteren sollte auf einen rückengerechten, funktionstüchtigen und langlebigen Rucksack für Kinder geachtet werden. Falsche Kinderrucksäcke können schnell zu Rückenschmerzen führen und einen schönen Waldausflug unter Umständen ins Gegenteil verwandeln. Aus diesem Grund empfehlen wir speziell angepasste Rucksäcke für Kinder, die perfekt auf die Physis der Kleinen eingestellt sind und einen langanhaltenden Wanderspaß und glückliche Kinder versprechen.

In unserer Einrichtung wird großen Wert auf ein gesundes Vesper gelegt. Süße Getränke und süßes Essen sind nichts für den Waldkindergarten. Rohkost, Vollkornprodukte und Getränke, die keinen Industriezucker enthalten, sind erwünscht. Einwegverpackungen produzieren Müll und sind daher ungeeignet. Eine gute Trinkflasche, am besten mit Schraubverschluss und eine gut zu öffnende Vesperbox aus nachhaltigen Materialien sind wünschenswert.

Gesundes Vesper
Vesper

Anmeldung und Vereinsmitgliedschaft

Sie möchten ihr Kind für den Waldkindergarten, die Spielgruppe anmelden oder einen Antrag auf Vereinsmitgliedschaft stellen?

Bitte beachten Sie, dass die Aufnahme in der Spielgruppe unabhängig vom Kindergartenplatz ist und einer separaten Anmeldung bedarf.

Download
Voranmeldung Kindergartenplatz Waldkindergarten Waldwichtel e.V.
voranmeldung-waldwichtel.pdf - 462 kB
Download
Aufnahmeantrag Mitgliedschaft / Familienmitgliedschaft Waldkindergarten Waldwichtel e. V.
antrag_vereinsmitgliedschaft_stand_01_2023pdf.pdf - 304 kB
Download
Voranmeldung Wichtelinies Waldkindergarten Waldwichtel e. V.
voranmeldung-wichtelinies2021.pdf - 97 kB

Bei Fragen oder einem persöndlichen Anliegen schreiben Sie uns eine E-Mail:

info@waldkindergarten-waldwichtel.de

leitung@waldkindergarten-waldwichtel.de